Projektstelle La Caleta / Teneriffa

la caleta 001

Betreuungskonzept

Unser Betreuungsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aus pädagogischen Gründen aus ihrem gewohnten Lebensumfeld gelöst werden sollen, um ihre positive Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Wir werden den jugendlichen Menschen dort abholen, wo er steht – mit seiner Problematik, seinen Defiziten, aber auch mit seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Talenten. Das geschieht mit Einfühlungsvermögen, Toleranz, Offenheit und Flexibilität, aber auch mit Klarheit und Grenzen, was das alltägliche Zusammenleben betrifft.

Unsere Lage

Die Betreuungsstelle befindet sich inmitten von Bananenplantagen in La Caleta de Interian, Gemeinde Garachico, einem ruhig gelegenen Dorf im grünen Nordwesten Teneriffas. Garachico ist ein typisch kanarisches Dorf und weist eine gute Infrastruktur auf.

Dem Jugendlichen steht ein separates Holzhaus mit zwei Zimmern und einem Duschbad zur Verfügung. Von der Terrasse hat man einen wunderschönen Blick auf das Meer und die umliegenden Bananenplantagen.

Besonderheiten

Dem Jugendlichen stehen in unmittelbarer Nähe verschiedene Praktikumsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Musikschule in Garachico bietet zudem einige Möglichkeiten, das musikalische Interesse vertiefen zu können. Es besteht die Möglichkeit, sich auf Wunsch bei der Betreuung der
Tiere einzubringen.

la caleta 002

Betreuung

Die Betreuerin ist staatlich anerkannte Erzieherin und Mutter eines erwachsenen Sohnes (der in Deutschland lebt). Sie besitzt ein Tierhotel, das an das Haus angeschlossen ist. Somit finden Leben, Arbeiten und Wohnen an einem Ort statt. Die Betreuerin verfügt über Erfahrung in der Jugenderziehung (Internat) und hat eine kaufmännische Ausbildung. Sie lebt seit mehreren Jahren auf Teneriffa.

Betreuungsschwerpunkte

  • Tierversorgung
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Familiäre Einbindung
  • Mädchenarbeit

Sie erreichen uns

Gemeinnützige Jugendhilfe Sirius GmbH
Geschäftsstelle
Hauptstrasse 36
27308 Kirchlinteln
Tel: 04236-9435930
FAX: 04236-94359320
FAX 03222-3351302
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projektbeschreibung als PDF Download

Mitgliedschaften

be logo

paritaeten

 

So erreichen Sie uns

Gemeinnützige Jugendhilfe Sirius GmbH
Geschäftsstelle
Hauptstrasse 36
27308 Kirchlinteln

Telefon 04236 - 9 43 59 30
Fax 04236 - 94 35 93 20
Fax 03222 - 3 35 13 02

E-Mail info@sirius-jugendhilfe.de

Oder nutzen Sie einfach und unkompliziert unser Kontaktformular.