Projektstelle Las Cruces / Teneriffa

la cruces 001

Betreuungskonzept

Unser Betreuungsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aus pädagogischen Gründen aus ihrem gewohnten Lebensumfeld gelöst werden sollen, um ihre positive Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Wir werden den jugendlichen Menschen dort abholen, wo er steht – mit seiner Problematik, seinen Defiziten, aber auch mit seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Talenten. Das geschieht mit Einfühlungsvermögen, Toleranz, Offenheit und Flexibilität, aber auch mit Klarheit und Grenzen, was das alltägliche Zusammenleben betrifft.

Unsere Lage

Die Betreuungsstelle befindet sich im Ortskern von Las Cruces, einem ruhig gelegenen Dorf im grünen Nordwesten Teneriffas mit ca. 400 Einwohnern, in der Gemeinde Garachico. Das Wohnhaus beherbergt im unteren Geschoss ein kleines Kulturzentrum - einem sozialen Treffpunkt für Jung & Alt.

Besonderheiten

Dem Jugendlichen stehen in unmittelbarer Nähe verschiedene Praktikumsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Musikschule in Garachico bietet zudem verschiedenste Möglichkeiten, das musikalische Interesse vertiefen zu können. Das Familienleben ist von guten Außenkontakten geprägt.
Es werden regelmäßige Unternehmungen und Besuche mit und von Freunden der Familie an den Wochenenden gepflegt, was dem Jugendlichen – falls gewollt – die Möglichkeit bietet, die Landessprache spielerisch zu erlernen.

la cruces 002

Betreuung

Die weibliche Betreuungskraft hat Sozialpädagogik studiert, ist ausgebildete M.T.A. und Sekretärin. Sie war ehrenamtlich 9 Jahre für das DRK Berlin als Besuchsdienst für Kinder im Krankenhaus tätig.

Der Ehemann ist gelernter Hotel- und Restaurantfachmann mit über 10-jähriger Erfahrung im In- und Ausland. Unter anderem war er als selbstständiger Gastronom erfolgreich tätig.

Betreuungsschwerpunkte

  • Familiäre Einbindung
  • Integration in den vernetzten Sozialraum
  • Sportliche Aktivitäten
  • Hauswirtschaftliche Angebote

Sie erreichen uns

Gemeinnützige Jugendhilfe Sirius GmbH
Geschäftsstelle
Hauptstrasse 36
27308 Kirchlinteln
Tel: 04236-9435930
FAX: 04236-94359320
FAX 03222-3351302
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projektbeschreibung als PDF Download

Mitgliedschaften

be logo

paritaeten

 

So erreichen Sie uns

Gemeinnützige Jugendhilfe Sirius GmbH
Geschäftsstelle
Hauptstrasse 36
27308 Kirchlinteln

Telefon 04236 - 9 43 59 30
Fax 04236 - 94 35 93 20
Fax 03222 - 3 35 13 02

E-Mail info@sirius-jugendhilfe.de

Oder nutzen Sie einfach und unkompliziert unser Kontaktformular.