Projektstelle Dötlingen (1 Platz)

doetlingen 001

Betreuungskonzept

Wir bieten eine warme herzliche familiäre Atmosphäre, in der sich Kinder und Jugendliche sicher fühlen können.

Für die gute Entwicklung der bei uns lebenden Kindern und Jugendlichen bieten wir viel Sport ( Radfahren, Inliner, Skateboard, Waveboard usw.) und Kunst (modellieren, Musik, tanzen und singen) an.
Eine ausgewogene und gute Ernährung legt hierfür das Fundament. Sofern erforderlich, bieten wir unsere Unterstützung im Bereich des Erlernens von Sauberkeit und Hygiene an.

Uns ist das Lesen altersentsprechender Lektüre besonders wichtig, um die eigene Fantasie zu fördern, sich Wissen zu erschließen und die eigene Lesefähigkeit zu verbessern. Bei uns finden die Kinder und Jugendlichen einen großen Vorrat an Büchern für alle Altersgruppen und unterschiedliche Interessen.
Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei ihren Schularbeiten, insbesondere bei Lernschwierigkeiten.

Unsere Lage

Wir leben in einem angenehmen geräumigen Haus mit großem Garten in Neerstedt. In der Nähe befindet sich die Grundschule.
Das Haus liegt 10km von Wildeshausen und 30km von Oldenburg entfernt.
Es gibt viele Möglichkeiten zum Spazieren gehen, mehrere Spielplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Neerstedt gehört zur Gemeinde Dötlingen , welches zu einem der schönsten Dörfer Deutschlands gewählt wurde.

doetlingen 002

Besonderheiten

Wir haben viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die körperlich misshandelt und sexuell missbraucht wurden.
Der männliche Betreuer hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit ausländische Jugendlichen, kennt die kulturellen, religiösen und sprachlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Völkern.

Betreuung

Das Ehepaar hat 2 eigene Kinder(*1997/2002) welche noch mit in dem Haushalt leben. Die Eheleute stammen aus dem Iran bzw. Aserbeidschan und sind gut in Deutschland integriert. Der Ehemann konnte Erfahrungen in der Schulsozialarbeit sammeln, hier insbesondere mit Schulverweigerern. Seit 2011 hat er die Anerkennung als pädagogische Fachkraft für Erziehungsstellen durch das Landesamt für Jugend, Familie und Soziales von Hannover erhalten. Das Betreuungspaar spricht Deutsch, Persisch (auch Afghanisch), Aserbaidschanisch (auch Türkisch) und Russisch.

doetlingen 003

Betreuungsschwerpunkte

  • traumatisierte, gewalttätige, missbrauchte und vernachlässigte Kinder
  • Integration der Kinder und Jugendlichen in den Alltag und in Schule
  •  Sicherstellung einer psychologischen Versorgung
  • Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache und der Ämtergänge

Aufnahmealter

Eine Aufnahme ist ab 6 Jahren möglich.

Sie erreichen uns

Gemeinnützige Jugendhilfe Sirius GmbH
Projektstelle Dötlingen
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zuständigkeit
Christian Kämpfer- Fachberater Ostriesland
Mobil: 0151-65871471
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projektbeschreibung als PDF Download

Mitgliedschaften

be logo

paritaeten

 

So erreichen Sie uns

Gemeinnützige Jugendhilfe Sirius GmbH
Geschäftsstelle
Hauptstrasse 36
27308 Kirchlinteln

Telefon 04236 - 9 43 59 30
Fax 04236 - 94 35 93 20
Fax 03222 - 3 35 13 02

E-Mail info@sirius-jugendhilfe.de

Oder nutzen Sie einfach und unkompliziert unser Kontaktformular.