Projektstelle Otterstedt (1 Platz)

Otterstedt (niederdeutsch Otters) ist ein Ort im nördlichen Landkreis Verden im Bundesland Niedersachsen.

Otterstedt ist stark durch die Landwirtschaft geprägt. Die umgebene Kulturlandschaft mit dem malerischen erlen- und eichengesäumten Pastorensee- auch Otterstedter See genannt- erfüllt die Bedingungen der Naherholung in besonderem Maße.

Durch Otterstedt fließt die Beeke, die die Ortslage von Beginn der Besiedlung an in zwei Dorfteile gliedert. Diese erhaltenswerten Besiedlungskerne östlich und westlich der Beeke kann man noch heute anhand der dort vorhandenen alten Gebäude und Grünbestände deutlich erkennen. Die Beeke fließt in die Walle und diese fließt in die Wümme.

Kreativität und Freude am Leben, an Tieren und Pflanzen, sind in dem sympathischen und überschaubaren Dorf Otterstedt überall zu finden, außerdem lädt der Otterstedter See im Sommer alle zum Baden ein. Der größere Ort Ottersberg ist 4 km entfernt und hält alle Supermärkte, Freizeitangebote, Schulen etc. vor.

otterstedt 001

Betreuungskonzept

Die Projektstelle ist eine Intensive Sozialpädagogische Einzelmaßnahme. Der Klient wird intensiv betreut und begleitet, sowie angeleitet. Die Projektstelle wird geleitet von einem älteren, aber jung gebliebenen Ehepaar mit viel Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen ab 12 Jahren. Sie haben 5 eigene Kinder, die fast alle noch in der näheren Umgebung wohnen. In dem Haus in Otterstedt kann ein Platz mit einem jungen Heranwachsenden besetzt werden, hier kann der Klient Hilfen zur Verselbstständigung, zur Schulausbildung, zur Berufsfindung bekommen, sowie Beratung und Unterstützung im pädagogisch-psychologischen Bereich erfahren.

Das Haus

In dem Haus befindet sich unten ein grosser Flur, ein grosses Wohnzimmer mit offenem Küchenbereich, das Elternschlafzimmer, ein Bad und eine Sauna. Das Klientenzimmer mit dem eigenen Bad befindet sich in der ersten Etage. In der Projektstelle leben neben den pädagogischen Mitarbeitern noch 2 Katzen und 4 Hühner.

otterstedt 002

otterstedt 003

otterstedt 004

Betreuungsschwerpunkte

  • individuelle Förderung der schulischen und beruflichen Entwicklung
  • gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen
  • Anbindung in die Familie der MitarbeiterIn

Aufnahmealter

Die Projektstelle ist ausgerichtet auf einen Klienten ab dem 12 Lebensjahr.

Sie erreichen uns

Gemeinnützige Jugendhilfe Sirius GmbH
Projektstelle Otterstedt
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zuständigkeit
Melina Beins- Fachberatung Verden
Mobil:0170-3011055
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projektbeschreibung als PDF Download

Mitgliedschaften

be logo

paritaeten

 

So erreichen Sie uns

Gemeinnützige Jugendhilfe Sirius GmbH
Geschäftsstelle
Hauptstrasse 36
27308 Kirchlinteln

Telefon 04236 - 9 43 59 30
Fax 04236 - 94 35 93 20
Fax 03222 - 3 35 13 02

E-Mail info@sirius-jugendhilfe.de

Oder nutzen Sie einfach und unkompliziert unser Kontaktformular.